Ergotherapie bei Praxen für Ergotherapie Zieger GbR für Schorndorf

im Gesundheitszentrum (GeZe) Schorndorf und Praxis im Siechenfeld


Herzlich willkommen bei den Praxen für Ergotherapie Zieger GbR – Ihrer Adresse für ergotherapeutische Behandlungen in Schorndorf und dem Rems-Murr-Kreis!
Gegründet wurden die Praxen für Ergotherapie Zieger bereits im Jahre 1994 in der Burgstraße Schorndorf. Im März 2013 sind wir komplett in barrierefreie, optimal ausgestattete Räume im Gesundheitszentrum (GeZe) beim Krankenhaus Schorndorf umgezogen. Unsere Praxen sind auf alle ergotherapeutische Bereiche ausgelegt und unsere Therapeuten sind in den jeweiligen Schwerpunkten wie Neurologie, Orthopädie, Pädiatrie und Schmerztherapie sowie Schwindel fortgebildet und spezialisiert. Seit 2019 gibt es auch eine Zweitpraxis im Siechenfeld, in der Steinwasenstr. 6-8. Detaillierte Informationen zu unserem Leistungsspektrum erhalten Sie unter den verschiedenen Menüpunkten.

Familienunternehmen seit 1994 in Schorndorf
15 Jahre Kooperation mit der Rems-Murr-Klinik Schorndorf auf der Schlaganfallstation, der geriatrischen Station und der Schmerztherapie in Gruppen und Einzeltherapie
Großes Team mit individuellen Schwerpunkten
Unser Team wird regelmäßig an anerkannten Instituten fortgebildet
Rezeption ständig besetzt
Aktuelles Therapieequipment
Wir betreuen Ergotherapeuten/innen in Ausbildung
Wir unterstützen lokale Vereine mit Sponsoring
Wir sind Mitglied des Demenzvereins Schorndorf

Oberstes Ziel der Ergotherapie ist der Erhalt / die Verbesserung der Aktivitäten des täglichen Lebens und somit der Lebensqualität. Dabei spielt die Wiedererlangung und Erhaltung größtmöglicher Selbständigkeit im täglichen Leben eine tragende Rolle.

Die ergotherapeutische Behandlung ermöglicht es, verloren gegangene Funktionen wiederherzustellen und zu erhalten.

Diese Funktionen betreffen die Bereiche

  • der Motorik,

  • der Sinneswahrnehmung,

  • der geistigen Fähigkeiten und

  • der Psyche.

Die Ergotherapie findet bei Personen aller Altersgruppen vom Kleinkind bis hin zu alten Menschen ihre Anwendung.

Das kann bei einem Kind die Verbesserung sozialer Kompetenzen oder der Entwicklung bedeuten, bei Schlaganfallpatienten wieder größtmögliche Unabhängigkeit, bei Handtherapie die schnelle Rückkehr in den Beruf, bei psychischen Problemen zurück ins Leben zu finden, bei Demenz möglichst den Erhalt des momentanen Zustandes.

Es gibt viele Ursachen für eine eingeschränkte Lebensqualität:

  • Entwicklungsprobleme bei Kindern

  • Defizite in der Wahrnehmung

  • Körperliche und geistige Einschränkungen

  • Unfälle

  • Neurologische Ausfälle

Unser geschultes Team unterstützt Sie, viele dieser Stolpersteine des Alltags besser zu überwinden. Durch gezielte Behandlungen helfen wir Ihnen, die Schwierigkeiten in den Griff zu bekommen. Zu Beginn der Behandlung werden als Basis für konkrete Behandlungsziele fundierte und anerkannte Tests durchgeführt.

Die behandelnden Ärzte werden durch regelmäßige schriftliche Berichte über den Stand der Therapie informiert.

Unser wichtigstes Leitbild ist eine hochwertige Behandlungsqualität. Dafür werden unsere Therapeuten und Therapeutinnen in externen Fortbildungen geschult, begleitend legen wir Wert auf sehr gute Praxisausstattungen.

Damit wir Sie immer mit den aktuellsten Konzepten und Methoden behandeln können, nehmen wir regelmäßig an Fortbildungen und Schulungen teil. Diese Weiterbildungsmaßnahmen sind für uns selbstverständlich und unerlässlich um immer auf dem neuesten Stand der Behandlungsmöglichkeiten zu sein.

Dieses Video stellt Ihnen unsere Praxen vor. Viel Spaß beim Anschauen!


YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Ausgezeichnet
Basierend auf 17 Bewertungen
Martin Gilg
Martin Gilg
2023-05-22
Liebes Ergo Zieger Team, vielen lieben Dank für die tolle Betreuung von unserem Sohn Leo, der seit November in Eurer Behandlung war. Wir sind immer freundlich empfangen worden und Leo hat sich jedesmal auf seine Therapeuten gefreut, vorallem auf Pascal😊. Vielen Dank für die kompetente, kindgerechte Therapie, so das Leo seinen Daumen wieder ohne Einschränkung benutzen kann. Weiterhin allen eine gute Zeit.🤗
Tanja N. W-R
Tanja N. W-R
2022-10-12
Wenn es noch ein Plus gäbe müsste ich es geben. Herr Ziegler persönlich ist absolut professionell, äußerst sympathisch und Kindern gegenüber höchst einfühlsam. Vielen Dank für Alles 🌹
Stefan Stiegler
Stefan Stiegler
2022-06-24
War zur Mobilitätsförderung der linken Hand nach OP bei der ergopraxis Zieger. Top Ergotherapeuten vorbehaltlos weiter zu empfehlen gerne jederzeit wenn ich sie wieder benötigen sollte wieder.
Lilo Mauri
Lilo Mauri
2022-01-19
Habe mich rundum Wohlgefühl!
Christine Link
Christine Link
2021-08-05
Sehr nette und kompetente Mitarbeiter, jederzeit wieder gerne
Andrea Kirchner
Andrea Kirchner
2021-07-19
Seit vier Jahren bin ich in dieser Praxis in Behandlung. Ich kam mit einer schweren Handverletzung und schlechter Prognose. Mit viel Geduld, Fachkompetenz und Ideenreichtum wurde meine Hand behandelt. Auch meine berufsbedingten schwierigen Terminwünsche wurden möglich gemacht. Heute möchte ich mich herzlich bedanken. Meine Hand kann ich wieder normal einsetzen und alle Funktionen ausführen. Die Praxis kann ich zu 100 % empfehlen.